Klicken Sie hier für die Deutsche Version
Click here for English version   Click here for English version
A v v u s - M a n u f a c t u r e H o r l o g è r e D r e s d e n :
Eremitage St. Petersburg, Metropoliten Museum of Art-New York, Old Royal Observatory Greenwich, PGH - Uhrentechnik Dresden


Die
AVVUS - Manufacture Horlogère Dresden
bietet in dieser Auktion eine Armbanduhr aus eigener Fertigung
mit einem Schweizer Präzisionsanker-Chronometer-Uhrwerk von:


Tiffany & Co.
New York

Tiffany No. 84292

Details zur Uhr

Die technischen Feinheiten eines Spitzenwerkes:
Das Werk ist ein besonders hochwertiger 16-steiniger Präzisions-Anker-Chronometer.

Die Zeigerstellung und der Aufzug werden über die Krone betätigt. Hierfür haben wir eine zur Gesamterscheinung passende Zwiebelkrone gewählt, die in Ihrer Größe und Proportion exakt zu den Maßen des Gehäuses passt.

Um die vom Federhaus kommende Kraft zu bändigen, ist im Zentrum des Werkes ein Mittel-Chaton eingebaut. Darin ist das Minutenrad gelagert. Dieser Mittel-Chaton besteht aus einem imposanten Rubin-Lochstein der in massivem Rotgold gefasst wurde und dreifach verschraubt ist. Steinlager minimieren zuverlässig die entstehende Reibung aus der Antriebskraft der Aufzugsfeder und des Federhauses. Der verschraubte Chaton ermöglicht die präzise Justierung der Minutenradwelle und gegebenenfalls den schnellen Austausch des Lagersteins. Alle Wellen des Räderwerkes werden durch insgesamt 13 Steine gelagert. Dazu kommen zwei weitere Paletten-Rubine des Ankers und die Rubin Ellipse des Unruh-Plateaus.
Alle Juwelen zusammengenommen ist dieses High Grade Uhrwerk mit 16 Rubinen versteint.

Die auffallend große bimetallische Schraubenunruh nimmt fast die Hälfte des Durchmessers des Werkes ein. All das sind Merkmale eines Anker-Chronometers. Die Regulierschrauben sind aus Rotgold gefertigt. Die Breguet-Spirale der Unruh ist gebläut.

Der Anker ist mit einem schwalbenschwanzförmigen Gewichtsausgleich austariert


Die mit einem Zierschliff versehenen Platinen befanden sich bereits in einem sehr guten Zustand. Aber nach aufwendiger Reinigung erscheinen sie nun in einem noch schöneren matten Glanz. In die tiefer liegenden Ausfräsungen der Hauptplatine ist ein Wölkchenschliff eingebracht.
Das Räderwerk ist vergoldet.

Die gebrochenen Kanten aller Stahlteile sind aufwendig poliert und deuten auf die außerordentliche Hochwertigkeit des Werkes hin. Sämtliche werkseitige Schrauben, der Rücker, und das Wellenende des Minutenrades wurden von uns aufwendig von Hand mit Zinn und Diamantine oder Diamantschleifblätter auf Hochglanz poliert.

Ebenso sind alle notwendigen Zapfen poliert worden und die Uhr wurde danach einreguliert. Sie läuft nun mit einer guten Amplitude über 40 Stunden pro Vollaufzug. Das Werk ist werkseitig signiert mit “Tiffany & Co. - New York”

Das Zifferblatt:

Das wunderschöne weiße zweistufige Emaille-Zifferblatt ist das Originale zum Werk gehörende Zifferblatt. Es ist aufwendig und fachgerecht gereinigt worden und strahlt nun in elegantem Reinweiss. Die Minuterie und das Indexregister für die Sekunden sind mit arabischen Ziffern gestaltet. Das Minutenregister, die Stundenziffern und die Sekunderie sind kontrastreich in schwarz gehalten, die Minutenziffern in Rot ausgeführt.
Das schlichte Gehäuse harmoniert hervorragend mit diesem aufwendigen Zifferblatt.
Das Zifferblatt ist ebenfalls mit “Tiffany & Co. - New York” signiert.
.
Die Zeiger:

Die Zeiger sind ebenfalls original und komplettieren das wunderschöne Gesicht dieser Uhr. Alle Zeiger sind dunkel gebläut. Der Stundenzeiger ist als Birnenzeiger und der Minutenzeiger in überlangen Lanzenform ausgeführt, dies ist typisch für Tiffany. Die Zeiger leuchten nun prachtvoll elegant auf dem emaillierten Ziffernblatt.


Das Gehäuse und die Krone:

Das Gehäuse ist exakt an dieses Tiffany-Werk angepasst worden, sodass auf ein Werkhaltering zur Befestigung verzichtet werden konnte. Das Werk wird durch die ursprünglichen Werkhalteschrauben fixiert.

Das Gehäuse ist als ein klassisches dreiteiliges Gehäuse konstruiert!

Das heißt, das Gehäuse besteht aus einer Lünetten mit Spiegel und Konusverschluß, den mittleren Korpus und Boden mit großem Sichtfenster und ebenfalls mit Spiegel und Konusverschluß.
Durch die 3-teilige Bauweise kann das Werk, wie es auch beim originalen Taschenuhrgehäuse konstruiert war, von oben in das Gehäuse eingebracht werden und von hinten mit den ursprünglichen Werkhalteschrauben verspannt werden.
Beide Lünetten sind mit schwarzen O-Ringen aus Kautschuk gedichtet.

Die Öffnungen für die Bandstege sind an den Hörnchen von Innen gebohrt, damit sie von außen nicht sichtbar sind.
Außerdem wurden die am meisten beanspruchten Teile, die Krone und der Tubus, mit Rhodium beschichtet. Rhodium ist eines der härtesten und teuersten Metalle der Welt.

Als Finish wurde das Edelstahlgehäuse von Hand auf Hochglanz poliert.

Die verglaste Bodenlünette auf der Rückseite des Gehäuses, ermöglicht die Sicht in das beeindruckende Uhrwerk.
Der Mittelteil des Gehäuses ist auf der linken Flanke signiert mit "Avvus - M.H. Dresden" signiert, Zwischen den unteren Hörnchen haben wir den Uhrencode "P1-ER-MK No. 84929" angebracht.

Diese Signatur ist bei uns registriert und weist diese Avvus-Uhr nicht nur als ein unverwechselbares Unikat aus, sondern identifiziert diese Uhr auch als die Ihre.


Das Band:

Der 20 mm Bandanstoß ist die einzig harmonische Breite, bezogen auf ein 48 mm Gehäuse. Bänder in 20 mm sind oft in sehr einfacher Qualität. Außerdem sind sie zu flach für das hohe Gehäuse, was einen unproportionierten Eindruck hinterlassen würde.

Deshalb haben wir das Band extra für diese Uhr von der Firma RIOS1931 fertigen lassen.


Ein Uhrarmband von RIOS1931 verspricht sorgfältig ausgewähltes Leder und fachkundige, langlebige Verarbeitung. Ihre Philosophie: Die Bewahrung handwerklicher Fähigkeiten ohne auf neue Designideen und zukunftsweisende Visionen zu verzichten. Die besondere Sorgfalt, mit der ein RIOS1931 Uhrarmband entsteht, verpflichtet. Auch bei der Wahl der Hilfsstoffe.

In der Länge verläuft das Band von 20 mm auf 18 mm und die Dicke ist keilförmig bombiert. Damit haben Sie am Gehäuse eine harmonisch angemessene Höhe von 6 mm, aber ein flexibles dünnes Bandende von 3 mm, das in die Dornschließe mündet. Dies erreicht man durch eine Bombierung, einer Aufdopplung des Bandes.
Vereint werden die verschiedenen Schichten des Bandes durch eine fein gesteppte Naht, Ton in Ton in der Farbe des Leders.
Die massive silberfarbene Dornschließe ist aus Edelstahl gefertigt und ist ebenfalls signiert mit unserem Manufacturnamen "Avvus"


Die Uhrenbox:

Wir liefern Ihre Uhr in einer luxuriösen und fein gearbeiteten Uhrenbox in Ahorn furniert und creme farbenen Innenfutter. Diese Uhrenbox wird sicherlich weiterhin als Aufbewahrungsort Ihrer wertvollen Uhr dienen.

 

AVVUS - Manufacture Horlogère Dresden
verlässlich, kompetent und MADE IN GERMANY !



weitere Bilder:

Bild zur UhrBild zur UhrBild zur UhrBild zur UhrBild zur UhrBild zur UhrBild zur UhrBild zur UhrBild zur UhrBild zur UhrBild zur UhrBild zur UhrAuf Wunsch gerne auch weitere Abbildungen