M a n u f a c t u r e H o r l o g è r e D r e s d e n :
Eremitage St. Petersburg, Metropolitan Museum of Art-New York, Old Royal Observatory Greenwich, PGH - Uhrentechnik Dresden

Jaeger - Le Coultre
Vallée de Joux


K U N D E N A U F T R A G


 

Diese Mariage oder Grosskaliber Herren-Armbanduhr wurde komplett in unserem Manufaktur in Dresden gefertigt. Die Teile, die zu unseren Uhren neu hinzu kommen sind, sind alle von Hand angefertigt worden, da es keine Teile von der Stange gib, die der Qualität des Werkes und unseren Qualitätsmaßstäben genügen würden.

Werk:

Dies ist ein sehr hochwertiges Anker-Chronometerwerk von Jaeger-LeCoultre, eine der renommiertesten Uhrenmanufakturen der Welt. Es ist eines der wenigen Unternehmen, das nicht nur seine Uhren selbst baut, sondern auch die dazugehörigen Werke seit jeher in voller Fertigungstiefe selbst herstellt.
Das Werk wurde in unserem Haus gründlich revidiert. Obwohl es über hundert Jahre alt ist, sind die Schrauben und die Platinenoberflächen in exzellentem Zustand. Alle Stahlteile wirken wie gestern erst poliert und die Platinenoberfläche wie eben erst vergoldet. Alle Zapfen sind poliert und die Uhr neu einreguliert. Sie läuft mit einer guten Amplitude über 40 Stunden pro Vollaufzug.
Das Werk ist mit “Jaeger-LeCoultre-Fabrique en Suisse” vorne und “Jaeger-LeCoultre” und “swiss made” hinten, zweifach signiert. Die Kalibernummer ist 467/2M.


Ziffernblatt:

Das original silberne Metallziffernblatt ist im perfekten Zustand. Der Namenszug ist wunderschön geschwungen in schwarz gehalten und harmonisiert mit dem silbernen Blatt. Sehr schön sind auch die Lichtreflexe auf der kreisförmigen ziselierten Struktur der kleinen Sekunde. Die Ziffern sind arabisch, ebenfalls in schwarz gehalten und ergeben ein legeres aber dennoch äußerst edles Aussehen.


Zeiger:

Die Stunden, Minuten- und Sekundenzeiger sind original in dunkelblau gebläut und leuchten prachtvoll elegant in der silbernen Gasamtkomposition.


Gehäuse und Krone:

Das Gehäuse und die Krone sind aus 925 Silber handgefertigt. Das Gehäuse ist 3-teilig und die Bodenlünette 6-fach verschraubt. Die seitliche Oberfläche ist teils hochglanzpoliert und teils fein diamantiert. Die beweglichen Bügel sind auf den Positionen 12 und 6 angebracht.


Gläser:

Das obere leicht gewölbte Mineralglas wurde facettiert handgeschliffen. Die Facette wurde handpoliert. Das bodenseitige Mineralglas ist flach.


Band:

Das schwarze Armband ist aus feinstem Rindsleder, mattschwarz und mit originaler Oberflächenstruktur. Das Innenleder ist ebenfalls aus feinstem Rindsleder gearbeitet. Die Lederseiten sind mit einer dicken, weißen Naht versehen. Die Dornschließe ist  aus Edelstahl.


Auslieferung:

Wir liefern Ihre Uhr in einer schwarzen luxuriösen Box.

Versand und Überweisung
:
Wir versenden innerhalb Deutschlands mit einem Botendienst, da sämtliche Paketdienste Luxusuhren nicht versichern.
Innerhalb Deutschlands bieten wir als Zahlungsart ausschließlich Überweisung an

Außerhalb Deutschlands versenden wir mit DHL versichert. Preis auf Anfrage.
Als Zahlungsweise bieten wir außerhalb Deutschlands Paypal und Überweisung an



TECHNISCHE DATEN:
Werk:
Herstellungsland:
Schweiz
Herstellungsort: 
Vallée de Joux
Alter:
ca. 120 Jahre
Werktyp: 
Chronometer
Kaliber:
467/2M
Position Aufzug:
12 Uhr
Durchmesser: 
45,38 mm
Steine:
15
Zifferblatt Typ: 
arabisch
Zifferblatt Teilung:
1-stufig
Zeiger Typ:
unbekannt
Werknummer:
unbekannt
Platinentyp:
Brückenwerk
Signatur:
2-fach

Gehäuse:
Material:
925 - Silber
Gewicht Silber:
55 Gramm
Aufbau:
3-teilig
Abstand Bandanstöße:
28 mm
Gehäuseform:
rund Classic
Glas zifferblattseitig:
Mineralglas
Glas bodenseitig:
Mineralglas

Uhr:
Gehäuse Durchmesser ohne Krone:
50,53 mm
Gehäuse Durchmesser mit Krone
von Bandanstoß zu Bandanstoß:
62,00 mm
Gehäuse Höhe:
16,9 mm
Gehäuse Breite samt Hörnchen:
62,00 mm
Krone Form:
Zwiebel
Krone Material:
925 - Silber
Krone Durchmesser:
8,7 mm
Krone Höhe:
5,4 mm
Uhr Gewicht gesamt
145 Gramm

Band:

Band Leder:
Rind
Band Farbe Obermaterial:
schwarz
Band Farbe Innenseite:
schwarz
Band Farbe Naht:
weiß
Band Breite:
28 mm
Band Bombierung / Dicke:
6,00 mm
Schließe Typ:
Dornschließe
Schließe Farbe:
Silber


Besonderheiten und Qualitätsmerkmale:


- Anker mit Gewichtsausgleich
- Kompensations-Unruh
- Regulierschrauben aus Gold
- gebläute Brequet-Spirale
- Platinen matt gestrahlt, vergoldet
- goldenes Metallzifferblatt
- polierte gebläute Zeiger


Die Geschichte von Jaeger-LeCoultre
Schweizer Uhrenmanufaktur

Das Uhrenunternehmen LeCoultre wird 1833 von den Brüdern Charles Antoine LeCoultre und François Ulysse LeCoultre in Le Sentier im Vallée de Joux gegründet. Ersterer investiert als genialer Handwerker seine ganze Energie in die Entwicklung neuer Fertigungsverfahren und Produktionsmittel. Sein Millionometer von 1844 ermöglicht zum ersten Mal das Vermessen mechanischer Bauteile auf den Tausendstelmillimeter. Mit seinem 1847 entwickelten Kronenaufzug lassen sich gleichzeitig die Zeiger einer Uhr stellen und die Uhr aufziehen, wodurch der bisherige Aufzugsschlüssel als notweniges Zubehör entfällt. Bei der 1. Weltausstellung in London gewinnt er seine erste Goldmedaille mit einem Taschenchronographen, der mit dieser neuen Aufzugsvorrichtung glänzt.
Die Firma wächst stetig, fertigt neben Präzisionsteilen nun auch komplette Uhrwerke und beschäftigt 1860 bereits 100 Mitarbeiter. Das inzwischen von den Söhnen der Gründer weitergeführte Unternehmen baut Repetieruhren, Chronographen und Kalendarien und wird eine erste Adresse für komplizierte Uhrwerke. Um 1890 beläuft sich die Zahl der verschiedenen lieferbaren Uhrwerke bereits auf 125.

Die Zusammenarbeit von Jacques-David LeCoultre und Edmond Jaeger

Zur Jahrhundertwende ist LeCoultre die führende Manufaktur des Vallée de Joux. Die Spitzenstellung der Firma läßt sich etwa an folgenden Meisterleistungen der Uhrmacherei ablesen: 1903 werden als flachste Uhrwerke der Welt produziert: mechanisches Werk mit Höhe 1,38 mm, Chronographenwerk mit Höhe 2,8 mm, Repetieruhr mit Höhe 3,2 mm. 1929: kleinste Uhr der Welt mit 74 Teilen und einem Gewicht von nur 0,9 Gramm.
Im Jahre 1903 begegnet Jacques-David LeCoultre, ein Enkel des Firmengründers Antoine, in Paris dem Elsässer Edmond Jaeger. Dieser Partner eröffnet LeCoultre den Weg in den Luxusuhrenmarkt und bildet nach Jahrzehnten freundschaftlicher Beziehungen zur Manufaktur ab 1937 die andere Namenshälfte des späteren Firmennamens. Für den US-Markt wird noch für längere Zeit der Markenname LeCoultre beibehalten.
Jaeger-LeCoultre ist führend in der Entwicklung der sogenannten Formwerke, bei denen die Form des Werkes, ggf. auch unter Ausnutzung der Ecken bei rechteckigen Uhren, genau an die Gehäuseform angepaßt ist. Als wichtige Station erwähnenswert ist die Markteinführung der Duoplan-Uhr im Jahre 1925, die mit ihrer sensationellen Ganggenauigkeit und der Möglichkeit, das Uhrwerk in Minuten auszutauschen, ihrer Zeit weit voraus ist. (Die Bezeichnung verweist darauf, daß das Werk über zwei Ebenen konstruiert ist. Die auf der unteren Ebene angesiedelte Unruh kann dadurch größer ausgeführt werden und sorgt damit für höhere Präzision.)
Als weiterer Meilenstein gilt die Erfindung der 1928 erscheinenden Atmos, einer in einer Glasglocke montierten Tischuhr, welche ihre gesamte Antriebsenergie ausschließlich aus den Schwankungen der Lufttemperatur bezieht. Vor der Auslieferung werden diese Uhren bis zu sieben Wochen lang auf korrekten Gang geprüft. Inzwischen wurden ca. 700.000 Stück gebaut. Ungefähr die Hälfte der Produktion geht in die USA, wo die Uhr sehr populär ist.
1931 erscheint das Modell Reverso mit ihrem Art-Déco-Design und ihrem typischen Wendegehäuse. Heute beläuft sich der Anteil der Reverso an der Gesamtproduktionszahl auf ca. 40%. Von der Reverso gibt es inzwischen zahllose Varianten: als Herren-, Damen- und Midsize-Modelle, in Stahl und in Gold, mit oder ohne Komplikationen (bis hin zum Modell mit Tourbillon), sogar als Sportlinie Reverso Gran'Sport (1999 lanciert).
Den in der Uhrenbranche besonders hoch angesehenen Titel einer Manufaktur darf Jaeger-LeCoultre mit vollem Recht tragen — insbesondere deshalb, weil die Firma bekannt dafür ist, daß sie nicht nur ihre Uhren selbst baut, sondern auch die dazugehörigen Werke seit jeher in voller Fertigungstiefe selbst herstellt. Diese wegen ihrer Qualität sehr begehrten Werke werden auch an andere bekannte Uhrenfirmen geliefert, die sie wiederum in ihre eigenen Modelle einbauen. Als Beispiel sei nur IWC genannt. Ein Grund hierfür ist auch, daß sich IWC seit 1986 zusammen mit Jaeger-LeCoultre unter dem Dach des deutschen VDO-Konzerns (bekannt für seine Automobil-Tachometer) befunden hatte. Nachdem VDO zu Mannesmann gekommen war und diese Firma wiederum von Vodafone aufgekauft worden war, gehört Jaeger-LeCoultre inzwischen zusammen mit der Lange Uhren GmbH und IWC zur Schweizer Richemont-Gruppe


weitere Bilder:

Bild zur UhrBild zur UhrBild zur Uhr Bild zur Uhr Bild zur UhrBild zur Uhr
Weiter Abbildungen gerne auf Wunsch

Eine
Mariage / Grosskaliber Uhr aus dem Hause

A v v u s
M a n u f a c t u r e
H o r l o g è r e
D r e s d e n :


Eremitage St. Petersburg,
Metropolitan Museum of Art-New York,
Old Royal Observatory Greenwich,
PGH - Uhrentechnik Dresden

Geschichte:

Vor fast hundert Jahren lösten Armbanduhren die bis dahin meist am Körper getragenen Taschenuhren ab. Dadurch verschwanden nicht nur viele kleine Uhrmacherunternehmen, sondern auch deren Know How.
Diese damaligen Werke sind bis heute optisch und technisch von nie mehr erreichter Qualität. In dieser Zeit befand sich die Uhrmacherkunst auf ihrem Zenit aus über 600 Jahre Uhrmachergeschichte.

Als die Menschen durch Kriege, Inflationen und weitere Krisen des letzten Jahrhunderts gezwungen waren, zur Linderung ihrer Not, ihre Wertgegenstände zu verkaufen, wurden zuerst der Familienschmuck und alle Gegenstände aus Gold verkauft. So verloren viele hochwertige Taschenuhren ihr Gehäuse und waren nicht mehr nutzbar.

Viele gerade der hochwertigsten Werke, überdauerten die Zeit bis heute.

Eine Avvus Uhr ist einzigartig !

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den edelsten dieser Werke wieder ein Gehäuse zu geben.
Dazu fertigen wir Armbanduhrgehäuse auf Maß, damit das alte Werk zeitgemäß am Arm getragen werden kann.
Solche Großkaliber Uhren oder auch Mariage genannt, werden immer populärer. Da alle Mechanismen des Werkes und die größeren Bauteile durch den großen Durchmesser auf wenigen Ebenen angeordnet und dadurch gut sichtbar sind, wirken diese Großkaliberuhren optisch faszinierender und edler.

Um Ihnen diesen Durchblick zu gewähren, werden alle unsere Uhren mit einem Glasboden versehen.
Außerdem werden die Werke von unseren hauseigenen Uhrmachern umfassend in einer Hochwertigkeit restauriert, zu der heute nur noch sehr wenige Uhrmacher im Stande sind. Nur bei uns werden Sie eine so aufwendige Restaurierung eines Mariage - Werkes finden können.

Einzigartig ist aber auch unsere Oberflächen- veredelung der Gehäuse und die aufwendig in Handarbeit gefertigten und harmonisch proportionierten Bänder. Außerdem sind wir auch die Einzigen, die Ihnen die luxuröse aber auch sichere Aufbewahrung Ihrer Uhr ermöglichen.

Danach werden Werk und Gehäuse zusammenge- führt, sozusagen verheiratet, deshalb werden diese Uhren auch Mariage genannt.

Unser weiterer Service für Sie

Da wir alle Gewerke einer Uhrenmanufaktur und erfahrenste Uhrmacher zusammen in unserem Hause führen, können wir auch für Ihre Uhren unseren Service anbieten. Gerne planen wir mit Ihnen das Gehäuse für ihre antiken Taschenuhrwerke, restaurieren diese fachmännisch oder lassen Ihrer Taschenuhr, Großuhr oder ihrem mechanischen Instrument den immer wieder erforderlichen Service zukommen, den jede hochwertige Uhr benötigt. Melden Sie sich bei uns oder besuchen Sie unsere Auktionen, wir sind gerne für Sie da. Bei uns bekommen Sie alles aus kompetentester Hand.

W I C H T I G:

GANGGENAUIGKEIT UND WASSER
Da unsere antiken Uhren und Uhrwerke seit ihrer Entstehung einer gewissen Beanspruchung unterlagen, kann eine 100% Wasserfestigkeit oder Ganggenauigkeit nicht gewährleistet werden.
Wasser und Wasserdampf sind die größten Feinde einer antiken Uhr.
Bitte sehen Sie davon ab , unsere Uhren mit ins Badezimmer, Küche oder ähnliche Räumlichkeiten zu nehmen, wenn diese mit starkem Wasserdampf versetzt sind..
Jede antike Uhr sollte regelmäßig gewartet werden, damit Sie lange Freude daran haben. Deshalb empfehlen wir , jede unserer Uhren spätestens alle 4 Jahre zu uns zur Wartung zu geben.

FUNKTIONSFÄHIGKEIT UND QUALITÄT
ALLE unsere Uhren sind vollständig funktionsfähig da sie von uns komplett saniert wurden. Für uns als Sammler und unsere Stammkunden mag das zwar selbstverständlich sein - aber auch jedem neuen Sammler und Kunden möchten wir die Gewissheit ein absolutes Qualitätsprodukt erworben zu haben geben.

VERKAUFS-, AUKTIONS- UND LIEFERUMFANG
Betriebsanleitung, Revisionspapiere, Garantiekarten, Stammbuchauszüge, Zertifikate o.ä. sind nur dann Bestandteil unserer Auktionen und unseren Verkaufs, wenn sie fotografiert wurden oder im Eingangstext namentlich erwähnt sind. Die Auktionen und unsere Verkäufe umfassen ausschließlich nur das nebenstehende Exponat ohne jegliche Dekoration.